(Dieser Text wurde mit einem Online-Übersetzer übersetzt. Wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung dieses Textes haben, senden Sie uns bitte Ihre Anmerkungen, danke)

Ein menschenwürdiges Ende in Spanien

Seit Juni 2021 gibt es in Spanien ein Euthanasiegesetz. Damit ist die Beendigung des Lebens auf Wunsch in Spanien legal, aber es ist immer noch ein sensibles Thema. Sterbehilfe weckt viele Emotionen bei den Patienten, aber auch bei den Pflegern.

Wir sehen rund um ein würdevolles Lebensende immer mehr Themen, die durchaus mehr Aufmerksamkeit verdienen. Ganz gleich, wie alt Sie sind! Wir listen hier alles für Sie auf und haben den Text in drei Kapitel unterteilt.

  1. Die spanische Willenserklärung(Voluntades Anticipades)
  2. Euthanasie und Sedierung
  3. Beantragung von Euthanasie

 

Wichtig:

Die nachstehenden Informationen sind eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen (wie im Text erwähnt) und sollen ausschließlich dazu dienen, unsere Patienten über ein menschenwürdiges Ende in Spanien zu informieren. Dieser Text wurde als Antwort auf Patientenanfragen verfasst und basiert nicht auf einer Ideologie oder persönlichen Präferenz. Wir können in keiner Weise haftbar gemacht werden, auch nicht für Schäden, die aufgrund des folgenden Textes entstehen. Wir sind nicht verantwortlich für künftige Änderungen des Verfahrens und der Bedingungen und verweisen auf unsere Quellen, um die aktuellsten und vollständigsten Informationen zu erhalten. Wir bitten auch jeden, im Zweifelsfall zuerst die Quellen zu konsultieren. Wenn Sie sich dann immer noch nicht sicher sind, können Sie Ihre Fragen an das SAIP Denia richten: hd*********@gv*.es (nur Patienten aus der Region Denia, andere SAIPs finden Sie in dieser Liste). Es ist auf keinen Fall unsere Absicht, dass Patienten aus anderen Praxen mit einem Euthanasieantrag zu uns kommen. Wenn Sie Fragen zur Euthanasie haben, zögern Sie bitte nicht, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Euthanasie ist eine ernste Angelegenheit und sollte von Ihrem eigenen Arzt beraten werden.

Teil 1. Der spanische Wille (Voluntades Anticipadas)

Es ist nicht so naheliegend, die Sonne, die Freunde und das schöne Leben zu genießen, um darüber nachzudenken, was man will, wenn es eines Tages in der Zukunft nicht mehr so gut für einen läuft. Wie die meisten Menschen ziehen Sie es wahrscheinlich vor, das noch ein wenig aufzuschieben, was völlig verständlich ist.

Dennoch wäre es gut, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken, dass Sie sich vielleicht in einer Situation befinden, in der Sie nicht mehr selbst über Ihr Leben, über die notwendigen Behandlungen und über die verbleibende Lebensqualität entscheiden können. Vielleicht gibt es einen Partner, ein Familienmitglied oder einen engen Freund, auf den Sie sich verlassen können, jemanden, der Ihnen hilft und der für Sie entscheiden kann, was in dem Moment geschehen soll, in dem Sie es nicht mehr selbst tun können. Aber weiß diese Person auch genau, was Sie wollen?

Viele Menschen haben bereits eines: ein selbstverfasstes Testament oder eine Patientenverfügung (dies ist etwas anderes als ein Testament oder ein Kodizill), in dem festgelegt ist, wie Sie versorgt werden möchten, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, dies selbst zu tun. Es ist eine gute Idee, Ihre Wünsche zu Papier zu bringen und dabei einen kleinen Schritt weiter zu denken, nämlich an den Zeitpunkt, an dem Sie es nicht mehr selbst tun müssen. So stellen Sie sicher, dass Sie nicht in die Situation kommen, in der Sie in der letzten Lebensphase keine Sterbehilfe oder andere Formen der Hilfe mehr in Anspruch nehmen können, nur weil Sie sich aufgrund einer Demenz, eines Unfalls oder eines Komas nicht mehr äußern können. Es ist also wichtig, Vorkehrungen zu treffen, bevor etwas passiert. Und wenn Sie in Spanien leben, sorgen Sie dafür, dass Ihre Wünsche nach den spanischen Vorschriften schriftlich festgehalten werden, und zwar in spanischer Sprache, aber lesen Sie erst einmal weiter.

Es gibt ungefähr zwei Situationen:

1) Ein Unfall oder eine plötzliche Erkrankung bringt Sie in eine Situation, in der Sie Ihr eigenes Wohlbefinden nicht mehr beurteilen können. Eine Operation oder eine lebensrettende Behandlung ist notwendig, aber es ist unklar, ob sie nützlich sein wird. Sie können nicht selbst über die Behandlung mitbestimmen und auch nicht Ihre Wünsche äußern. Vielmehr muss Ihr Partner, ein Familienmitglied oder ein enger Freund sehr wichtige Entscheidungen für Sie treffen, ohne sie mit Ihnen besprechen zu können. Hier geht es also vor allem darum, ob Sie aktiv behandelt werden sollen oder nicht.

2) Aufgrund einer schweren Krankheit ohne Aussicht auf Heilung verschlechtert sich Ihr Zustand immer mehr, und irgendwann geraten Sie in eine Situation unerträglichen Leidens. Natürlich erhalten Sie eine gute Palliativversorgung, aber Sie wissen, dass es nicht besser werden wird. Sind Sie noch in der Lage, eine wohlüberlegte Entscheidung über eine Behandlung oder sogar über die Beendigung des Lebens, d. h. über Sterbehilfe, zu treffen? Hier geht es also vor allem darum, ob man das Leben aktiv beenden will oder nicht.

Die Grenze zwischen diesen beiden Situationen ist nicht scharf, manchmal überschneiden sie sich sogar.

In Spanien gibt es ein Online-Register für Patientenverfügungen. Der Vorteil ist, dass dieses Register im akuten Bedarfsfall sofort von einem Arzt eingesehen werden kann. Man weiß sofort, was man will, auch wenn man es nicht mehr selbst sagen kann. Sie können das Testamentsregister nutzen, indem Sie ein Formular ausfüllen: die Voluntades Anticipadas. Darin schreiben Sie, was passieren soll, wenn Sie sich nicht mehr selbst äußern können:

  1. Die Zustimmung zu den medizinischen Verfahren, die Sie benötigen.
  2. Ihre Organe oder Ihren Körper für die Wissenschaft spenden.
  3. Ein Antrag auf Euthanasie.

 

Für die Registrierung sind zwei Zeugen erforderlich. Dazu später mehr. Achten Sie beim Ausfüllen des Dokuments darauf, dass alle Kommentare in gutem Spanisch und in deutlicher Handschrift verfasst sind. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele dafür, was Sie als Kommentare schreiben können.

Was schreiben Sie in Ihr Testament? Wir geben Ihnen den Ratschlag von der Stiftung‚Derecho a morir dignamente‚, auf Niederländisch: ‚Das Recht, in Würde zu sterben‘. Wenn Sie möchten, können Sie auch die offiziellen Anweisungen der Generalitat Valenciana heranziehen, die Sie auf dieser Seite finden (übersetzen Sie den Text mit einem Rechtsklick mit der Maus).

Laden Sie zunächst – hier – das Muster-Testamentsformular der Generalitat Valenciana herunter (jede autonome Region hat ihr eigenes Testamentsformular) und füllen Sie es mit Ihren Angaben und Wünschen aus. Eine (inoffizielle) Übersetzung des Formulars ins Englisch finden Sie hier.

Vergewissern Sie sich, dass Sie den Inhalt des Testaments gut kennen, dass Sie verstehen, wozu das Testament dient, und vor allem, dass Sie sorgfältig und in Ruhe darüber nachdenken, was Sie schreiben. Denken Sie daran, dass das Testament nur Ihnen gehört und dass die Erklärung Ihre persönlichen Wünsche und Entscheidungen widerspiegelt, und zwar genau so, wie Sie sie zum Ausdruck bringen wollen.

Unter der Überschrift „Andere Anweisungen“ können Sie die Vorschläge (auf Spanisch) der Stiftung„Derecho a morir dignament“ übernehmen, wenn Sie dies wünschen. Wir haben sie nachstehend in 4 Punkten auf Niederländisch aufgelistet (siehe den spanischen Originaltext am Ende des Dokuments).

  1. Ich bitte darum, dass mein Leben so bald wie möglich durch Euthanasie beendet wird.
  2. Ich betrachte es als anhaltendes und unerträgliches physisches oder psychisches Leiden, das mit meiner persönlichen Würde unvereinbar ist, dass bestimmte schwere, chronische und behindernde Erkrankungen wie neurodegenerative Krankheiten (Demenz wie Alzheimer oder eine andere Form) unter anderem eine solche Verschlechterung meiner Persönlichkeit und meiner geistigen Fähigkeiten verursachen, dass ich nicht in der Lage bin, mir meiner eigenen Krankheit und meiner Werte bewusst zu sein. Deshalb möchte ich – auch wenn ich es nicht äußere, auch wenn ich mich nicht daran erinnere oder auch wenn ich nach Meinung anderer keine äußeren Zeichen des Leidens zeige – sobald ich mich nicht mehr selbst versorgen kann oder sobald ich meine Familienangehörigen oder Freunde nicht mehr erkenne oder wenn ich mich in einer klinischen Situation befinde, die einer mittelschweren Demenz ähnelt (GDS-FAST 5, nach der Reisberg-Skala, siehe Endnote)[i], dass mein Wunsch, mein Leben so bald wie möglich durch Sterbehilfe zu beenden, respektiert wird.
  3. Während des Zeitraums, der für die Bearbeitung meines Antrags auf Sterbehilfe erforderlich ist, oder für den Fall, dass der Antrag abgelehnt wird, lehne ich alle lebenserhaltenden Maßnahmen, Behandlungen, Eingriffe oder Verfahren ab, die dazu beitragen würden, mich am Leben zu erhalten (Verabreichung von Antibiotika, Nahrung oder Flüssigkeit über eine Magensonde oder eine Gastrostomie, Einsetzen eines Herzschrittmachers oder die Verwendung eines Defibrillators usw.). Ich wünsche außerdem, dass mein Leiden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gelindert wird, und, falls ich mich in einem fortgeschrittenen oder unheilbaren Zustand befinde, möchte ich unter einer tiefen palliativen Sedierung sterben, die bis zu meinem Tod aufrechterhalten wird. Für den Fall, dass Zweifel an der Unumkehrbarkeit meiner tatsächlichen Entscheidungsunfähigkeit bestehen sollten, möchte ich klarstellen, dass eine solche Möglichkeit nichts an meiner festen Entscheidung ändert, kein Leben führen zu wollen, in dem ich bei den Aktivitäten des täglichen Lebens auf andere angewiesen bin.
  4. Sollte eine Betreuungsperson erklären, dass sie aus Gewissensgründen gegen eine dieser Anweisungen ist, bitte ich darum, dass sie durch eine andere Betreuungsperson ersetzt wird, damit mein Recht, frei über mein Leben und meinen Tod zu entscheiden, gewährleistet ist.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Geben Sie zwei Zeugen an. Bei einem der beiden Zeugen muss es sich um eine Person handeln, die kein Familienmitglied ist und die auch keine wirtschaftliche, finanzielle oder vermögensrechtliche Beziehung zu Ihnen hat. Die beiden Zeugen müssen bescheinigen, dass Sie das Testament aus freien Stücken und im Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte verfasst haben. Sie benötigen eine Fotokopie ihrer Personalausweise. Die Zeugen müssen Sie bei der Einreichung des Dokuments nicht begleiten. Ein Patient unserer Praxis Clinica Benissa, der Probleme hat, einen zweiten Zeugen zu finden, kann einen der Ärzte unserer Praxis bitten, als Zeuge mitzuunterzeichnen. Eine Person kann bei mehreren Testamenten als Zeuge auftreten. Und man kann auch gegenseitig Zeuge sein. Ein Zeuge tut nichts anderes, als zu unterschreiben, dass jemand in der Lage ist, ein Testament zu machen und diese Papiere ohne Druck auszufüllen. Es geht also nicht darum, bestimmte Wünsche auf dem Formular zu bewerten; das entscheidet jeder für sich selbst. Es besteht also die Möglichkeit, dies mit Menschen zu besprechen, die Ihnen nahe stehen, und sich gegenseitig zu bezeugen und die Dokumente gemeinsam einzureichen.

Manchmal entscheiden sich Menschen auch für die Ernennung eines Vertreters. Die Aufgabe eines Vertreters besteht darin, Ihre Patientenverfügung gegenüber dem medizinischen Versorgungsteam zu verteidigen, wenn Sie selbst nicht mehr in der Lage sind, dies zu tun. Wir empfehlen Ihnen, jemanden zu wählen, dem Sie nicht nur vertrauen, sondern der vorzugsweise auch jünger ist als Sie. Lassen Sie diese Person Ihre Patientenverfügung mit unterschreiben (d. h. neben den beiden Zeugen unterschreibt eine weitere Person: Ihr Vertreter), und achten Sie darauf, dass Sie eine Fotokopie des Personalausweises des Vertreters haben.

Wer kann Ihr Vertreter sein? Dies kann jeder Erwachsene sein (der vor dem Gesetz geschäftsfähig ist), aber nicht eine der folgenden Personen:

– Nicht einer der beiden Zeugen, die Ihr Testament mit unterzeichnen.
– Nicht der Notar, der das Dokument beglaubigt.
– Nicht der Beamte, der für die Eintragung der Voluntades Anticipadas zuständig ist.
– Nicht das Gesundheitspersonal, das die Voluntades Anticipadas ausführen soll.
– Im Bereich der privaten Gesundheitsfürsorge: nicht das Personal, das eine vertragliche Beziehung, eine Dienstleistung oder etwas Ähnliches mit Ihrem privaten Krankenversicherer hat.

Wo wird das Testament registriert?

Sobald die Voluntades Anticipadas unterzeichnet sind, können Sie die Anmeldung auf drei verschiedene Arten vornehmen:

  1. In einer Servicestelle: Servicios de atención e información al paciente (SAIP). Diese finden Sie in staatlichen Krankenhäusern, zum Beispiel im Krankenhaus in Denia (Adresse siehe unten).
  2. Durch eine öffentliche Urkunde bei einem Notar in Ihrer Gemeinde. Dies ist mit Kosten verbunden. Bereiten Sie Ihren Besuch beim Notar gut vor. Lesen Sie zum Beispiel die Übersetzung der Voluntades Anticipadas undlesen Sie auch die Vorschläge für die zusätzlichen Texte, die wir unten geben.
  3. Online. Um die Anmeldung zu formalisieren, benötigen Sie einen spanischen, digitalen Ausweis von sich selbst, den beiden Zeugen und einem eventuellen Vertreter, der mit unterschreibt. Den direkten Link zur Anmeldeseite der Website finden Sie hier. Der einfachste Weg scheint die App Cl@ve zu sein, die auf jedem Mobiltelefon installiert werden muss. Eine Anleitung auf Englisch finden Sie hier.

 

Wenn Sie sich für die Servicestelle (SAIP) entscheiden, was liefern Sie dann? Zwei Dinge:

A Das ausgefüllte Formular mit den Unterschriften aller Beteiligten (Sie selbst, Ihre beiden Zeugen und – falls vorhanden – Ihr Vertreter).

B Die Kopien der amtlichen Ausweispapiere von Ihnen, Ihren beiden Zeugen und – falls vorhanden – Ihrem Vertreter. Ein amtliches Ausweisdokument ist: DNI oder NIE, oder Reisepass oder Personalausweis (Kopie der Vorder- und Rückseite) Die beiden Zeugen müssen nicht zum SAIP kommen. Auch der Vertreter muss nicht mitkommen.

Das Ticketbüro des SAIP befindet sich im Hospital de Dénia, Av. Marina Alta, s/n. entlang der Straße CV725 und ist von Montag bis Freitag von 9-14 Uhr geöffnet.

Ändern oder widerrufen. Wenn Sie ein Testament registriert haben und etwas ändern oder widerrufen möchten, können Sie dies mit diesem Dokument tun. Die erste Option auf diesem Dokument (REVOCAR) besteht darin, die Erklärung zu widerrufen. Die zweite Möglichkeit ist, die Erklärung zu ändern (MODIFICAR). Im letzteren Fall müssen Sie zusätzlich eine neue, vollständige Willenserklärung (Voluntades Anticipadas) ausfüllen und von den Zeugen und einem eventuellen Vertreter unterschreiben lassen. Anweisungen dazu finden Sie oben. Bringen Sie nach der Unterzeichnung das Dokument und die neue Willenserklärung (mit allen Ausweispapieren) zum SAIP des Hospital de Dénia zurück.

Hinweis: Die Registrierung Ihres Testaments ist nicht obligatorisch, wird aber empfohlen. Auf diese Weise ist das Testament schnell zur Hand, falls Sie – oder Ihr Arzt – es brauchen. Wenn Sie kein Testament haben und schnell eines machen wollen, ohne es zu registrieren, schreiben Sie es auf, am besten mit dem offiziellen Dokument (auf Spanisch), aber auch hier gilt: machen Sie es vor Zeugen, bewahren Sie das Testament gut auf, sagen Sie jemandem, wo es ist und stellen Sie sicher, dass Sie eine Kopie für Ihre Zeugen haben!

 

Teil 2. Euthanasie und Sedierung

Euthanasie und Sedierung sind Begriffe, die bei der Linderung des Leidens schwerkranker Patienten verwendet werden, aber sie unterscheiden sich in ihrem Zweck und ihrer Methode:

  1. Euthanasie: Darunter versteht man die absichtliche Beendigung des Lebens eines Patienten durch einen Arzt, in der Regel auf Wunsch des Patienten, um unerträgliches Leiden zu beenden. Die Euthanasie wird durch die Verabreichung von Medikamenten durchgeführt, die das Bewusstsein ausschalten und dann das Atmungssystem stilllegen, was zum Tod des Patienten führt.
  2. Sedierung: Unter Sedierung versteht man die Verabreichung von Medikamenten, um einen Patienten in einen Zustand verminderten Bewusstseins zu versetzen, oft um schweres Leiden zu lindern, das mit anderen Mitteln, wie etwa Schmerzmitteln, nicht wirksam bekämpft werden kann. Die Sedierung kann in der Palliativmedizin eingesetzt werden, um unheilbar kranken Patienten Trost zu spenden, ohne das Ziel zu verfolgen, das Leben zu beenden.

 

Der Hauptunterschied zwischen beiden besteht also darin, dass die Euthanasie darauf abzielt, das Leben des Patienten aktiv zu beenden, um sein Leiden zu lindern, während die Sedierung darauf abzielt, das Bewusstsein herabzusetzen, um ihm Trost zu spenden und sein Leiden zu lindern, ohne den spezifischen Zweck, das Leben zu beenden.

Die Sedierung ist Teil der Palliativmedizin, fällt nicht unter das Sterbehilfegesetz und kann als Behandlung durchgeführt werden. Die meisten Ärzte in dieser Region haben umfangreiche Erfahrungen mit der Sedierung im häuslichen Umfeld und können, falls erforderlich, die Schmerzen oder andere Leiden eines Patienten kurzfristig lindern.

Wenn ein Antrag auf Sterbehilfe vorliegt und der Patient Sterbehilfe beantragen möchte, richten wir uns nach dem Sterbehilfegesetz. Es gibt dann eine Reihe von Schritten zu durchlaufen. Diese Schritte dauern zwischen 30 und 40 Tagen und dienen dazu, so sorgfältig wie möglich nachzuweisen, dass der Wunsch des Patienten persönlich, entschieden, frei und bewusst ist und den Bestimmungen des Sterbehilfegesetzes entspricht.

 

Teil 3. Anträge auf Euthanasie (Ley Orgánica de Regulación de la Eutanasia (LOR)

Der folgende Text enthält einige Verweise auf Formulare (Antrag auf Sterbehilfe, Formular für eine Beschwerde gegen eine Ablehnung usw.). Sie können diese Dokumente hier zusammengefasst finden. Außerdem finden Sie hier weitere Einzelheiten zum Verfahren.

Schritt 1. Finden Sie einen verantwortlichen Arzt

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn, ob er bereit ist, Ihnen beim Sterben zu helfen, bevor Sie Ihren Antrag stellen. Sie können sich an jeden zugelassenen Arzt wenden, zu dem Sie Zugang haben, sei es ein Hausarzt oder ein Facharzt im öffentlichen oder privaten System. Bringen Sie dieses Formular zum Gespräch mit, um Sterbehilfe zu beantragen, und unterschreiben Sie das Formular vor dem Arzt. Dies ist der „Erstantrag“.

Ein Arzt kann sich niemals weigern, die „erste Anfrage“ anzunehmen. Wenn er persönlich dagegen ist, muss dies sofort mitgeteilt werden UND Ihr Antrag muss unterschrieben und einem Kollegen oder Vorgesetzten übergeben werden.

Hinweis: Wenn der Arzt, der Ihren Antrag abgelehnt hat, ihn an einen Kollegen weitergegeben hat, sollten Sie innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten. Falls nicht, reichen Sie eine Beschwerde ein (bei einem Vorgesetzten, Koordinator, Leiter des Gesundheitszentrums, der Patientenbetreuung oder der Verwaltung). Beispiele für die Abfassung eines Schreibens finden Sie hier:

Sobald der Arzt Ihr Ersuchen um Sterbehilfe angenommen hat, wird er zu Ihrem „zuständigen Arzt“. Dieser Arzt trägt Ihren Antrag in Ihre Krankenakte ein, woraufhin der Behandlungsprozess innerhalb der gesetzlich festgelegten Fristen beginnt.

Der „behandelnde Arzt“ überprüft die folgenden Anforderungen:

  1. Sie sind Staatsbürger, Einwohner (Resident) oder seit mehr als 12 Monaten in Spanien gemeldet.
  2. Sie haben Ihre Bewerbung freiwillig (und schriftlich) eingereicht, und Ihre Bewerbung ist nicht das Ergebnis eines Drucks von „außen“.
  3. Sie leiden an einer schweren und unheilbaren Krankheit oder an einem schweren, chronischen und behindernden Zustand im Sinne dieses Gesetzes, der vom „behandelnden Arzt“ bescheinigt wird.

 

Wenn Sie diese drei Voraussetzungen erfüllen, wird Ihr „zuständiger Arzt“ innerhalb von zwei Tagen mit Ihnen über die Diagnose, die therapeutischen Möglichkeiten und die zu erwartenden Ergebnisse sowie über eine mögliche palliative Versorgung sprechen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die erhaltenen Informationen verstehen. Die Informationen werden Ihnen direkt vom „verantwortlichen Arzt“ erläutert, aber auch schriftlich (innerhalb von 5 Kalendertagen) zur Verfügung gestellt.

Um die Beratung zu erleichtern, sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken über Ihre Situation und Ihr Anliegen machen und versuchen, diese beiden Fragen zu beantworten (Sie können übrigens auch schriftlich oder per Tonaufnahme antworten):

  1. Warum ist Ihr Leiden andauernd und unerträglich und ohne Aussicht auf Heilung oder spürbare Besserung?
  2. Wie begründen Sie, dass Ihre Bereitschaft, um Sterbehilfe zu bitten, ernsthaft, standhaft, wiederholt und unmissverständlich ist, ohne Druck von außen?

Für weitere Informationen auf Spanisch.

Hinweis: Der behandelnde Arzt kann die beantragte Euthanasie innerhalb einer Frist von 10 Tagen nach Ihrem ersten Antrag ablehnen. Sie können sich bis zu 15 Tage danach bei der Comisión de Garantías y Evaluación (CGE) beschweren.

Schritt 2. Reichen Sie nach 15 Tagen einen zweiten Antrag ein.

Wenn der Antrag angenommen wird, können Sie fortfahren. Spätestens 15 Tage nach dem „Erstantrag“ reichen Sie den„Zweitantrag“ bei dem „zuständigen Arzt“ ein. Innerhalb von 2 Tagen setzt dieser Arzt dann das Entscheidungsverfahren fort und erläutert die erhaltenen Informationen. 24 Stunden nach der Konsultation bekräftigen Sie dann Ihren Wunsch, das Verfahren durchzuführen. Der „zuständige Arzt“ informiert, sofern dies noch nicht geschehen ist, die von Ihnen ausgewählten Familienangehörigen und eventuell auch die Pflegestation, wenn Sie eingewiesen wurden. Sie unterschreiben dann ein Formular, in dem Sie bestätigen, dass Sie gut informiert sind, und geben damit Ihr Einverständnis für den nächsten Schritt.

Schritt 3. Untersuchung durch den behandelnden Arzt

Der „zuständige Arzt“ muss einen „beratenden Arzt“ hinzuziehen. Dieser prüft Ihre Akte und bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Innerhalb von 10 Tagen nach dem „zweiten Antrag“ wird ein Bericht erstellt. Der „beratende Arzt“ verfügt über eine Ausbildung auf dem Gebiet der Krankheit(en), an denen Sie leiden. Der „beratende Arzt“ kann ein Arzt der Grundversorgung oder ein Facharzt sein, er darf jedoch nicht demselben Team angehören wie der „zuständige Arzt“, und er darf keine früheren medizinischen Beziehungen zu Ihnen unterhalten haben.

Schritt 4. Bewertung durch den Garantie- und Bewertungsausschuss (CGE)

Der „zuständige Arzt“ schickt alle Unterlagen innerhalb von 3 Tagen an die Kommission (CGE). Innerhalb von 2 Tagen ernennt der Vorsitzende der Kommission zwei Personen (einen Arzt und einen Juristen), die Ihre Krankengeschichte erneut prüfen und Sie und Ihr Pflegeteam befragen. Innerhalb von 7 Tagen wird ein Bericht erstellt.

Hinweis: Die Stiftung„Derecho a morir dignamente“ empfiehlt: Lassen Sie sich nur auf ein echtes Interview ein und nicht auf ein Interview per Videolink oder am Telefon. Der Grund dafür ist, dass diese ein verzerrtes Bild Ihres sich verschlechternden Gesundheitszustands vermitteln können. Die beiden Kommissionsmitglieder haben Zugang zu einer Akte mit allen Informationen über Sie. Wenn sie den positiven Berichten des „behandelnden Arztes“ und des „beratenden Arztes“ nicht trauen und Sie selbst sehen wollen, sollten sie zu Ihnen nach Hause kommen. Teilen Sie den Kommissionsmitgliedern mit, dass Ihr Wille eindeutig, klar und unwiderruflich ist, weil Sie ständig und unerträglich leiden und keine Aussicht auf Besserung haben.

Innerhalb von 2 Tagen teilt der Präsident der Kommission Ihnen und Ihrem „zuständigen Arzt“ das Ergebnis mit. Wenn das Ergebnis unerwartet ungünstig ausfällt, können Sie innerhalb von 15 Tagen eine Beschwerde beim Plenum des CGE einreichen, das 20 Tage Zeit hat, um darauf zu antworten (wenn Sie nach 20 Tagen noch nichts gehört haben, ist davon auszugehen, dass die Beschwerde abgelehnt wurde). Verwenden Sie dazu dieses Dokument.

Die Entscheidungen des CGE können auch vor dem Verwaltungsgerichtshof angefochten werden. Im Übrigen ist es wahrscheinlich bequemer und schneller, unmittelbar nach der Ablehnung einen neuen Antrag zu stellen.

Hinweis: Die Stiftung„Derecho a morir dignamente“ empfiehlt: Je nach Ihrer Krankheit können Sie sich als Organspender qualifizieren, wenn Sie das möchten. Dazu müssen Sie allerdings im Krankenhaus sterben. Wenn Sie daran interessiert sind, nach Ihrem Tod Organe oder Ihren Körper zu spenden, fragen Sie im Krankenhaus nach dem Transplantationskoordinator.

Schritt 5. Hilfe beim Sterben

Wenn die Stellungnahme des CGE positiv ausfällt, entscheiden Sie, wann, wie und wo Sie sterben. Das Gesetz sieht keine zeitliche Begrenzung vor. Der so genannte „Leitfaden für die gute Praxis“ des Gesundheitsministeriums empfiehlt, nach etwa 15 Tagen einen Aufschub von 1 bis 2 Monaten zu beantragen, aber das hängt letztlich auch vom „behandelnden Arzt“ und Ihrem Pflegeteam ab, falls vorhanden. Ein Aufschub ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen, auch wenn Sie den Antrag sehr früh gestellt haben.

Vereinbaren Sie den Tag und die Uhrzeit mit Ihrem zuständigen Arzt und dem Pflegeteam. Sie entscheiden, wie und wo Sie sterben. Das kann zu Hause sein, in Ihrem Bett oder auf dem Sofa im Wohnzimmer, auf der Terrasse oder im Garten, aber sprechen Sie sich auch mit Ihrem „behandelnden Arzt“ und Ihrem Pflegeteam ab, damit sie unter den bestmöglichen Bedingungen arbeiten können. Wählen Sie die Menschen aus, die Sie vor und während der Sterbehilfe begleiten sollen, und wählen Sie die Musik, die Sie hören möchten, und lassen Sie sie wissen, wie Sie es wünschen. Sterben Sie so, wie Sie wollen. Sie können den Pentobarbital-Sirup selbst trinken oder den Tropf öffnen, in dem sich die Medikamente befinden, oder Sie geben an, dass Sie eingeschläfert werden möchten, damit sich das Team um alles kümmert.

Hinweis: Die Stiftung„Derecho a morir dignamente“ empfiehlt: Wenn Sie eine positive Nachricht von der CGE erhalten, denken Sie über Ihre Bestattungsriten nach. Wenn Sie Wünsche haben, teilen Sie diese Ihren Angehörigen mit oder, noch besser, vereinbaren Sie sie selbst im Voraus mit einem Bestattungsunternehmen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten. Wenn Sie Fragen zur Euthanasie haben, können Sie gerne einen Termin mit Ihrem Hausarzt vereinbaren. Sterbehilfe ist eine ernste Angelegenheit, und die Beratung sollte in den Händen Ihres (Haus-)Arztes liegen, der Sie schon seit einiger Zeit kennt.

Die obigen Informationen sind eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen (wie im Text erwähnt) und sollen ausschließlich dazu dienen, unsere Patienten über ein menschenwürdiges Ende in Spanien zu informieren. Dieser Text wurde als Antwort auf Patientenanfragen verfasst und basiert nicht auf einer Ideologie oder persönlichen Präferenz. Wir können in keiner Weise haftbar gemacht werden, auch nicht für Schäden, die aufgrund des folgenden Textes entstehen. Wir sind nicht verantwortlich für künftige Änderungen des Verfahrens und der Bedingungen und verweisen auf unsere Quellen, um die aktuellsten und vollständigsten Informationen zu erhalten. Wir bitten auch jeden, im Zweifelsfall zuerst die Quellen zu konsultieren. Wenn Sie sich dann immer noch nicht sicher sind, können Sie Ihre Fragen an das SAIP Denia richten: hd*********@gv*.es (nur Patienten aus der Region Denia, andere SAIPs finden Sie in dieser Liste). Es ist auf keinen Fall unsere Absicht, dass Patienten aus anderen Praxen mit einem Euthanasieantrag zu uns kommen. Wenn Sie Fragen zur Euthanasie haben, zögern Sie bitte nicht, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Euthanasie ist eine ernste Angelegenheit und sollte von Ihrem eigenen Arzt beraten werden.

 


Anmerkung 1

Grad der Demenz nach Reisberg (für alle Stadien 1 bis 7 siehe https://btsg.nl/wp-content/uploads/2020/03/GLOBAL-DETERIORATION-SCALE.pdf). Stadium 5 beinhaltet einen mittelschweren kognitiven Abbau (frühes Demenzstadium oder mittelschwere Alzheimer-Demenz). Der Patient kann nicht mehr selbstständig arbeiten. Er/sie kann sich nicht mehr an normalerweise bekannte Fakten erinnern, wenn er/sie befragt wird, z. B. an eine Adresse oder eine bekannte Telefonnummer, an die Namen naher Verwandter (Enkelkinder) oder an den Namen der Schule, die er/sie früher besucht hat. Es besteht häufig eine zeitliche (Datum, Wochentag, Jahreszeit…) und räumliche Desorientierung. Ein Patient mit guter Schulbildung hat Schwierigkeiten, einfache, sich wiederholende Subtraktionsaufgaben zu lösen (4 von 40 oder 2 von 20). In diesem Stadium hat er oft noch eine Vorstellung von wichtigen persönlichen Fakten über sich selbst oder enge Verwandte. Er oder sie erinnert sich noch an den Namen des Partners, der Kinder und den eigenen Namen. Bei der Körperpflege und Nahrungsaufnahme ist keine Hilfe erforderlich, aber es gibt manchmal Schwierigkeiten, sich ordentlich anzuziehen.

Anmerkung 2

In einem Testament wird festgelegt, was medizinisch an Ihrem Lebensende geschehen soll. Eine solche Erklärung ist wichtig, wenn Sie (aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls) nicht mehr selbst bestimmen können. Sie können auch die Situation beschreiben, in der das Leben nicht mehr lebenswert oder wertvoll für Sie ist, und ob Sie in diesem Fall Ihr Leben beenden möchten, z. B. durch eine Erklärung über den Verzicht auf Wiederbelebung oder den Wunsch nach Sterbehilfe. Sie können auch Ihre Wünsche bezüglich einer Organ- oder Körperspende festhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Wünsche Ihre Familie und Ihre Ärzte erreichen können.

Eine Patientenverfügung ist speziell für den Fall gedacht, dass Sie noch leben, aber aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Wie ein Testament regelt sie in erster Linie finanzielle Angelegenheiten. Denken Sie zum Beispiel an die Verwaltung Ihrer Bankkonten. Persönliche Angelegenheiten, z. B. wer sich um Ihr Haus und Ihre Haustiere kümmert, wenn Sie im Krankenhaus liegen oder nicht mehr in der Lage sind, sich richtig um sie zu kümmern, werden ebenfalls in Ihrer Patientenverfügung festgehalten. Sie können auch Ihre Wünsche bezüglich Ihres Abschieds niederschreiben. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Wünsche Ihren nächsten Angehörigen bekannt sind.

Ein Testament wird von einem Notar aufgesetzt. Ein Testament wird nach Ihrem Tod wirksam und regelt vor allem finanzielle und rechtliche (vermögensrechtliche) Angelegenheiten. Ein Testament wird in ein nationales Register eingetragen; jeder Notar in den Niederlanden kann auch anderswo errichtete Testamente einsehen. Sie erhalten eine Kopie, so dass das Original immer auffindbar ist.

Ein Kodizill ist ein (oft handschriftliches) Dokument, in dem Sie festlegen können, was nach Ihrem Tod mit Ihren persönlichen Gegenständen geschehen soll, z. B. mit Ihrem Schmuck, einem bestimmten Gemälde, Ihrer Briefmarkensammlung oder Ihrer Kleidung. Mit einem Kodizill können Sie weder Geld noch ein Haus vererben. Dinge von finanzieller Bedeutung sind Teil des Nachlasses und werden testamentarisch zugeteilt oder verteilt. Sie können jedoch in Ihrem Kodizill festhalten, was Sie sich für Ihren Abschied wünschen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Wünsche und Ihr letzter Wille an einem Ort festgehalten werden, an dem sie für Ihre nächsten Angehörigen auffindbar sind.

Anmerkung 3

Vorschläge der Stiftung„Derecho a morir dignament“ auf Spanisch, Originaltext.

  1. Solicito que se ponga fin a mi vida cuanto antes mediante una eutanasia.
  2. Ich betrachte ständiges und unerträgliches körperliches oder psychisches Leiden als unvereinbar mit meiner persönlichen Würde, wenn schwere, chronische und behindernde Krankheiten wie neurodegenerative Krankheiten (Demenz wie Alzheimer oder andere) eine solche Verschlechterung meiner Persönlichkeit und meiner geistigen Fähigkeiten verursachen, dass ich unfähig bin, mir meiner eigenen Krankheit und meines Wertesystems bewusst zu werden. Daher wünsche ich, dass mein Wunsch, mein Leben so bald wie möglich durch Sterbehilfe zu beenden, respektiert wird, sobald ich nicht mehr in der Lage bin, mich um mich selbst zu kümmern oder meine Verwandten oder Freunde nicht mehr erkenne, oder mich in einer klinischen Situation befinde, die mit einer mittelschweren Demenz vergleichbar ist (GDS-FAST 5 nach der Reisberg-Skala), auch wenn ich dies nicht zum Ausdruck bringe, mich nicht daran erinnere oder nach Meinung anderer keine äußeren Anzeichen von Leiden zeige.
  3. Während des Zeitraums, der für die Bearbeitung meines Antrags auf Euthanasie erforderlich ist, oder für den Fall, dass dieser abgelehnt wird, lehne ich alle lebenserhaltenden Maßnahmen, Behandlungen, Eingriffe oder Verfahren ab, die dazu beitragen würden, mich am Leben zu erhalten (Antibiotika, Ernährung mit Flüssigkeit, nasogastrale Sonde oder Gastrostomie, Herzschrittmacher oder Defibrillator usw.). Ich wünsche außerdem, dass mein Leiden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gelindert wird und dass ich, falls ich mich in einem fortgeschrittenen oder unheilbaren Zustand befinde, unter einer tiefen palliativen Sedierung sterbe, die bis zu meinem Tod aufrechterhalten wird. Für den Fall, dass Zweifel an der Unumkehrbarkeit meiner faktischen Entscheidungsunfähigkeit bestehen sollten, möchte ich klarstellen, dass eine solche Möglichkeit nichts an meinem festen Entschluss ändert, kein Leben zu führen, in dem ich bei den Aktivitäten des täglichen Lebens auf andere angewiesen bin.
  4. Sollte ein Angehöriger eines Gesundheitsberufs erklären, dass er eine dieser Anweisungen aus Gewissensgründen verweigert, bitte ich darum, dass er durch einen anderen Angehörigen eines Gesundheitsberufs ersetzt wird, um mein Recht zu gewährleisten, frei über mein Leben und meinen Tod zu entscheiden.

 

Informationen zu den den behandelnden Arzt: https://www.san.gva.es/es/web/assistencia-sanitaria/professionals