Ein würdiges Ende in Spanien
Seit Juni 2021 gibt es in Spanien ein Gesetz zur Sterbehilfe. Damit ist die freiwillige Beendigung des Lebens in Spanien legal, aber es bleibt ein sensibles Thema. Euthanasie weckt viele Emotionen, sowohl bei Patienten als auch bei Angehörigen der Gesundheitsberufe.
Wir sehen immer mehr Fälle im Zusammenhang mit einem würdigen Ende, die mehr Aufmerksamkeit verdienen - unabhängig von Ihrem Alter! Wir erklären hier alles und haben den Text in drei Kapitel unterteilt.
- Patientenverfügungen in Spanien
- Euthanasie und Sedierung
- Antrag auf Euthanasie
Das ist wichtig:
Die folgenden Informationen sind eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen (wie im Text angegeben) und dienen ausschließlich der Information unserer Patienten über ein würdevolles Ende in Spanien. Dieser Text wurde als Antwort auf die Fragen der Patienten verfasst und basiert nicht auf einer Ideologie oder persönlichen Vorliebe. Wir sind in keiner Weise verantwortlich und können auch nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die sich aus diesem Text ergeben könnten. Wir sind nicht verantwortlich für künftige Änderungen von Verfahren, Bedingungen und Bestimmungen und verweisen auf unsere Quellen, um die aktuellsten und vollständigsten Informationen zu erhalten. Wir bitten auch jeden, im Zweifelsfall zuerst die Quellen zu konsultieren. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, können Sie Ihre Fragen gerne an das SAIP Denia richten (siehe unten). Es ist absolut nicht unsere Absicht, dass Patienten aus anderen Praxen mit dem Wunsch nach Euthanasie zu uns kommen. Wenn Sie Fragen zur Euthanasie haben, zögern Sie bitte nicht, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Euthanasie ist eine ernste Angelegenheit und sollte von Ihrem Hausarzt beraten werden.
SAIP Denia: hd*********@*va.es (nur Patienten aus der Region Denia; für andere SAIPs, siehe diese Liste).
Teil 1: Patientenverfügungen
Es ist nicht sehr üblich, dass man bei Sonnenschein, Freunden und einem schönen Leben darüber nachdenkt, was man will, wenn es in Zukunft nicht mehr so gut läuft. Wie die meisten Menschen ziehen Sie es wahrscheinlich vor, dies aufzuschieben, was völlig verständlich ist.
Es wäre jedoch gut, einen Moment darüber nachzudenken, dass Sie vielleicht in eine Situation kommen, in der Sie nicht mehr selbst über Ihr Leben, die notwendigen Behandlungen und die Ihnen verbleibende Lebensqualität entscheiden können. Vielleicht haben Sie einen Partner, ein Familienmitglied oder einen guten Freund, dem Sie vertrauen können, jemanden, der Ihnen helfen kann und der für Sie entscheiden kann, was zu tun ist, wenn Sie es nicht mehr tun können. Aber weiß diese Person auch genau, was Sie wollen?
Viele Menschen haben bereits eine: eine selbst verfasste Patientenverfügung oder eine niederländische Patientenverfügung (Achtung, das ist etwas anderes als ein Testament oder ein Kodizill), in der Sie festlegen, wie Sie versorgt werden wollen, wenn Sie es nicht mehr selbst tun können. Es ist eine gute Idee, Ihre Wünsche schriftlich festzuhalten und auch an den nächsten Schritt zu denken, wenn Sie es nicht mehr selbst tun können. So stellen Sie sicher, dass Sie nicht in eine Situation geraten, in der Sie in Ihrer letzten Lebensphase nicht mehr auf Sterbehilfe oder andere Formen der Hilfe zurückgreifen können, nur weil Sie sich aufgrund von Demenz, eines Unfalls oder eines Komas nicht mehr äußern können. Deshalb ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, bevor etwas passiert. Und wenn Sie in Spanien leben, sorgen Sie dafür, dass Ihre Wünsche nach spanischem Recht zu Papier gebracht werden, und zwar in spanischer Sprache, aber lesen Sie erst einmal weiter.
Es gibt im Wesentlichen zwei Situationen:
1) Durch einen Unfall oder eine plötzliche Erkrankung befinden Sie sich in einer Situation, in der Sie nicht mehr über Ihr eigenes Wohlbefinden entscheiden können. Eine Operation oder ein Eingriff ist notwendig, um Ihr Leben zu retten, aber es ist nicht klar, ob dies sinnvoll sein wird. Sie können nicht über die Behandlung mitbestimmen und auch nicht sagen, was Sie wollen. Ihr Partner, ein Familienmitglied oder ein guter Freund muss sehr wichtige Entscheidungen für Sie treffen, ohne Sie konsultieren zu können. Es geht vor allem um die Frage, ob er aktiv behandelt werden sollte oder nicht.
2) Aufgrund einer schweren, unheilbaren Krankheit verschlimmert sich Ihr Zustand immer mehr, und ab einem bestimmten Punkt leiden Sie unerträglich. Natürlich erhalten Sie eine gute palliative Versorgung, aber Sie wissen, dass Sie nicht mehr gesund werden. Sind Sie noch in der Lage, eine überlegte Entscheidung über die Behandlung oder sogar über das Lebensende, d. h. die Sterbehilfe, zu treffen? Es geht also um die Entscheidung, ob man sein Leben beenden will oder nicht.
Die Grenze zwischen diesen beiden Situationen ist nicht eindeutig, und manchmal überschneiden sie sich sogar.
Spanien verfügt über ein Online-Register der Absichtserklärungen. Der Vorteil ist, dass dieses Register bei Bedarf direkt von einem Arzt konsultiert werden kann. Ihre Wünsche sind sofort bekannt, auch wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, sie selbst zu äußern. Sie können das Register der Patientenverfügungen nutzen, indem Sie ein Formular ausfüllen: die Patientenverfügungen. Darin schreiben Sie, was Sie tun wollen, wenn Sie sich nicht mehr äußern können:
- Einwilligung in die erforderliche medizinische Behandlung.
- Ihre Organe oder Ihren Körper für die Wissenschaft spenden.
- Ein Antrag auf Euthanasie.
Für die Anmeldung sind zwei Zeugen erforderlich. Weitere Informationen finden Sie weiter unten. Wenn Sie das Formular ausfüllen, achten Sie bitte darauf, dass die Kommentare, die Sie auf dem Dokument vermerken, in korrektem Englisch und in einer klaren Handschrift verfasst sind. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele dafür, was Sie als Kommentar schreiben können.
Was sollte man in seine Patientenverfügung schreiben? Hier bieten wir Ihnen die Tipps der Stiftung "Recht auf ein Sterben in Würde": https://derechoamorir.org/testamento-vital/#cvalenciana. Wenn Sie möchten, können Sie auch die offiziellen Anweisungen der Generalitat Valenciana konsultieren, die Sie auf dieser Seite finden (übersetzen Sie den Text, indem Sie ihn mit der rechten Maustaste anklicken): https://www.gva.es/es/inicio/procedimientos?id_proc=2709&version=amp.
Laden Sie zunächst die Muster-Willenserklärung der Generalitat Valenciana herunter (jede autonome Gemeinschaft hat ihre eigene Willenserklärung) und füllen Sie sie mit Ihren Angaben und Wünschen aus: https://siac-front.gva.es/siac-front/public/descarga/es/F53294.
Eine (inoffizielle) Übersetzung des Formulars ins Spanische finden Sie hier: https://clinicabenissa.com/wp-content/uploads/2024/03/Voluntades-anticipadas.es_.nl_.pdf.
Vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem Inhalt der Willenserklärung vertraut sind, dass Sie verstehen, wozu sie dient, und vor allem, dass Sie sorgfältig und in Ruhe darüber nachdenken, was Sie schreiben. Vergessen Sie nicht, dass die Willenserklärung nur Ihnen gehört und Ihre persönlichen Wünsche und Entscheidungen widerspiegelt, so wie Sie sie zum Ausdruck bringen wollen.
Unter der Überschrift "Andere Anweisungen" können Sie, wenn Sie möchten, die Vorschläge (auf Spanisch) der Stiftung "..." angeben.Recht auf ein Sterben in Würde". Im Folgenden haben wir sie in vier Punkten auf Niederländisch zusammengefasst (siehe den englischen Originaltext am Ende des Dokuments).
- Ich wünsche, dass mein Leben so bald wie möglich durch Euthanasie beendet wird.
- Ich betrachte es als ein andauerndes und unerträgliches physisches oder psychisches Leiden, das mit meiner persönlichen Würde unvereinbar ist, dass bestimmte schwere, chronische und entmündigende Krankheiten wie neurodegenerative Krankheiten (Demenz wie Alzheimer oder eine andere Form) eine solche Verschlechterung meiner Persönlichkeit und meiner geistigen Fähigkeiten verursachen, dass sie mich daran hindern, mir meiner eigenen Krankheit und meiner Werte bewusst zu sein. Selbst wenn ich es nicht ausdrücke, mich nicht daran erinnere oder nach Meinung anderer keine äußeren Zeichen des Leidens zeige, kann ich daher, sobald ich nicht mehr für mich selbst sorgen kann oder meine Angehörigen oder Freunde nicht mehr erkenne, oder wenn ich mich in einer klinischen Situation befinde, die mit einer mittelschweren Demenz vergleichbar ist (GDS-FAST 5, nach der Reisberg-Skala, siehe Endnote). [i] dass mein Wunsch, mein Leben so bald wie möglich durch Euthanasie zu beenden, respektiert wird.
- Während des Zeitraums, der für die Bearbeitung meines Antrags auf Sterbehilfe erforderlich ist, oder für den Fall, dass der Antrag abgelehnt wird, lehne ich alle lebenserhaltenden Maßnahmen, Behandlungen, Eingriffe oder Verfahren ab, die dazu beitragen würden, mich am Leben zu erhalten (Verabreichung von Antibiotika, Ernährung oder Flüssigkeitszufuhr über eine Magensonde oder Gastrostomie, Einsetzen eines Herzschrittmachers oder Verwendung eines Defibrillators usw.). Ich bitte auch darum, dass mein Leiden mit allen verfügbaren Mitteln gelindert wird, und falls ich mich in einem fortgeschrittenen oder unheilbaren Zustand befinde, möchte ich unter einer tiefen palliativen Sedierung sterben, die bis zu meinem Tod aufrechterhalten wird. Für den Fall, dass Zweifel an der Unumkehrbarkeit meiner tatsächlichen Entscheidungsunfähigkeit bestehen sollten, möchte ich klarstellen, dass eine solche Möglichkeit in keiner Weise meine feste Entscheidung beeinflusst, dass ich kein Leben führen möchte, in dem ich bei den Aktivitäten des täglichen Lebens auf andere angewiesen bin.
- Wenn eine medizinische Fachkraft erklärt, dass sie aus Gewissensgründen gegen eine dieser Anweisungen ist, bitte ich darum, dass sie durch eine andere medizinische Fachkraft ersetzt wird, um mein Recht zu gewährleisten, frei über mein Leben und meinen Tod zu entscheiden.
Was nun?
Finden Sie zwei Zeugen. Einer der beiden Zeugen muss eine Person sein, die nicht mit Ihnen verwandt ist und keine wirtschaftlichen, finanziellen oder vermögensrechtlichen Beziehungen zu Ihnen unterhält. Die beiden Zeugen müssen erklären, dass Sie die Patientenverfügung aus freien Stücken und im Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte verfasst haben. Sie benötigen eine Fotokopie Ihrer Ausweispapiere. Die Zeugen müssen bei der Abgabe des Dokuments nicht anwesend sein. Ein Patient unserer Praxis Clinica Benissa, der Probleme hat, einen zweiten Zeugen zu finden, kann einen der Ärzte unserer Praxis bitten, als Zeuge zu unterschreiben. Eine Person kann bei mehreren Willenserklärungen als Zeuge auftreten. Und sie können auch füreinander Zeuge sein. Ein Zeuge unterschreibt einfach, dass jemand in der Lage ist, seinen Willen zu äußern, und dass er oder sie diese Dokumente ohne Druck ausfüllt. Es geht also nicht darum, die spezifischen Wünsche des Formulars zu bewerten, sondern der Einzelne muss selbst entscheiden. Es besteht daher die Möglichkeit, dies mit den Menschen in Ihrer Umgebung zu besprechen, sich gegenseitig zu bezeugen und die Dokumente gemeinsam abzugeben.
Manchmal entscheiden sich die Menschen auch für die Ernennung eines Vertreters. Ein Bevollmächtigter hat die Aufgabe, Ihre Willenserklärung gegenüber dem medizinischen Team zu vertreten, wenn Sie dazu nicht mehr in der Lage sind. Wir empfehlen Ihnen, eine Person zu wählen, der Sie nicht nur vertrauen, sondern die nach Möglichkeit auch jünger ist als Sie. Bitten Sie diese Person, Ihre Willenserklärung zu unterschreiben (d. h. neben den beiden Zeugen unterschreibt eine weitere Person: Ihr Bevollmächtigter) und machen Sie eine Fotokopie des Personalausweises dieses Bevollmächtigten.
Wer kann Ihr Vertreter sein? Dies kann jede volljährige (geschäftsfähige) Person sein, jedoch nicht eine der folgenden Personen:
- Keiner der beiden Zeugen, die Ihre Absichtserklärung unterschreiben.
- Der Notar, der die Urkunde beglaubigt.
- Nicht der Beamte oder Bevollmächtigte, der für die Registrierung des Patientenverfügungen.
- Nicht das Gesundheitspersonal, das die Behandlung durchführen muss Patientenverfügungen.
- In der privaten Gesundheitsfürsorge: nicht das Personal, das in einem Vertragsverhältnis, einer Dienstleistung oder ähnlichem mit Ihrer privaten Krankenversicherung steht.
Wo wird die Absichtserklärung registriert?
Nach der Unterzeichnung wird die PatientenverfügungenSie können sich auf drei verschiedene Arten anmelden, je nach Ihrer Wahl:
- In einer Servicestelle: einem Dienst für Patientenbetreuung und -information (Servicio de Atención e Información al Paciente - SAIP). Sie finden sie in öffentlichen Krankenhäusern, zum Beispiel im Krankenhaus in Denia (Adresse siehe unten).
- Mittels einer öffentlichen Urkunde vor einem Notar in Ihrer Gemeinde. Dies ist mit Kosten verbunden. Bereiten Sie sich gut auf den Besuch beim Notar vor. Lesen Sie z. B. die Übersetzung der Patientenverfügungen und lesen Sie auch die Vorschläge für zusätzliche Texte weiter unten.
- Online. Um die Anmeldung zu formalisieren, benötigen Sie einen spanischen digitalen Ausweis von sich selbst, den beiden Zeugen und dem eventuell mitunterzeichnenden Vertreter. Hier finden Sie den direkten Link zur Anmeldeseite der Website: https://www.tramita.gva.es/ctt-att-atr/asistente/iniciarTramite.html?tramite=VOLANT-SOL&version=1&idioma=es&idProcGuc=2709&idSubfaseGuc=SOLICITUD&idCatGuc=PR. Der einfachste Weg scheint die Cl@ve-Anwendung zu sein, die auf dem Mobiltelefon jeder Person installiert werden muss. Eine Anleitung auf Englisch finden Sie hier: https://clave.gob.es/clave_Home/en/Clave-Movil.html.
Wenn Sie sich für den Bürgerservicepunkt (SAIP) entscheiden, was müssen Sie vorlegen? Zwei Dinge:
A Das ausgefüllte Formular mit den Unterschriften aller Beteiligten (Sie, Ihre beiden Zeugen und, falls Sie einen haben, Ihr Vertreter).
B Kopien der amtlichen Ausweispapiere für Sie, Ihre beiden Zeugen und, falls Sie einen haben, Ihren Vertreter. Ein amtliches Ausweisdokument ist: DNI oder NIE, Reisepass oder Personalausweis (Kopie der Vorder- und Rückseite). Daher müssen die beiden Zeugen Sie nicht zum SAIP begleiten. Auch der Vertreter muss Sie nicht begleiten, wenn Sie einen haben.
Das Fenster SAIP befindet sich im Fenster Krankenhaus DéniaAv. Marina Alta, s/n., neben der Straße CV725, und ist von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
Ändern oder widerrufen. Wenn Sie eine Absichtserklärung registriert haben und etwas ändern oder widerrufen möchten, können Sie dies mit diesem Dokument tun: https://siac-front.gva.es/siac-front/public/descarga/es/F132153. Die erste Option in diesem Dokument (WITHDRAW) ist die Rücknahme der Anmeldung. Die zweite Möglichkeit ist die Änderung der Erklärung (MODIFY). Im letzteren Fall müssen Sie auch eine neue, vollständige Willenserklärung (Patientenverfügung) ausfüllen und diese von den Zeugen und gegebenenfalls dem Vertreter unterzeichnen lassen. Siehe Anweisungen oben. Nach der Unterzeichnung schicken Sie das Dokument und die neue Willenserklärung (mit allen Ausweispapieren) an das SAIP des Krankenhauses von Dénia zurück.
Hinweis: Die Aufzeichnung der Willenserklärung ist nicht obligatorisch, aber ratsam. Auf diese Weise haben Sie die Willenserklärung schnell zur Hand, falls Sie oder Ihr Arzt sie brauchen. Wenn Sie keine Willenserklärung haben und schnell eine abgeben wollen, ohne sie zu registrieren, schreiben Sie sie bitte auf, am besten unter Verwendung des Dokument offiziell (auf Englisch), aber denken Sie daran: tun Sie es in Anwesenheit von Zeugen, bewahren Sie die Willenserklärung sicher auf, informieren Sie jemanden, wo Sie sind, und machen Sie eine Kopie für Ihre Zeugen.
Teil 2: Euthanasie und Sedierung
Euthanasie und Sedierung sind Begriffe, die zur Linderung des Leidens schwerkranker Patienten verwendet werden, aber sie unterscheiden sich in ihrem Zweck und ihrer Methode:
- Euthanasie: bezeichnet die absichtliche Beendigung des Lebens eines Patienten durch einen Arzt, in der Regel auf Wunsch des Patienten, um unerträgliches Leiden zu beenden. Die Euthanasie erfolgt durch die Verabreichung von Medikamenten, die das Bewusstsein verändern und dann die Atmung anhalten, was zum Tod des Patienten führt.
- SedierungUnter Sedierung versteht man die Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen Zustand eingeschränkten Bewusstseins versetzen, oft um schweres Leiden zu lindern, das mit anderen Mitteln, z. B. Analgetika, nicht wirksam bekämpft werden kann. Die Sedierung kann in der Palliativmedizin eingesetzt werden, um todkranke Patienten zu trösten, ohne dass das Ziel darin besteht, ihr Leben zu beenden.
Der Hauptunterschied zwischen beiden besteht also darin, dass die Euthanasie darauf abzielt, das Leben des Patienten aktiv zu beenden, um das Leiden zu lindern, während die Sedierung darauf abzielt, das Bewusstsein zu reduzieren, um Komfort zu bieten und das Leiden zu lindern, ohne das spezifische Ziel, das Leben zu beenden.
Die Sedierung ist Teil der Palliativmedizin, fällt nicht unter das Euthanasiegesetz und kann als Behandlung durchgeführt werden. Die meisten Ärzte in dieser Region haben umfangreiche Erfahrungen mit der Sedierung im häuslichen Bereich und können, falls erforderlich, die Schmerzen oder andere Leiden eines Patienten kurzfristig lindern.
Wenn ein Antrag auf Sterbehilfe gestellt wird und der Patient Sterbehilfe wünscht, richten wir uns nach dem Sterbehilfegesetz. In diesem Fall muss eine Reihe von Schritten befolgt werden. Diese Schritte dauern zwischen 30 und 40 Tagen und sollen so genau wie möglich zeigen, dass der Wunsch des Patienten persönlich, entschieden, frei, überlegt und im Einklang mit den Bestimmungen des Sterbehilfegesetzes ist.
Teil 3: Antrag auf Euthanasie (Organisches Gesetz zur Regelung der Euthanasie (LOR)
Im folgenden Text wird mehrfach auf Formulare verwiesen (Antrag auf Euthanasie, Formular für eine Beschwerde gegen eine Ablehnung usw.). Diese Dokumente können sein gruppiert finden: hier. Weitere Informationen über das Verfahren finden Sie auch hier.
Schritt 1: Finden Sie einen verantwortlichen Arzt
Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn, ob er bereit ist, Ihnen beim Sterben zu helfen, bevor Sie einen Antrag stellen. Sie können sich an jeden niedergelassenen Arzt wenden, zu dem Sie Zugang haben, sei es in der Primär- oder Spezialversorgung, im öffentlichen oder privaten System. Nehmen Sie dieses Formular mit in die Arztpraxis, um Sterbehilfe zu beantragen, und unterschreiben Sie es in Anwesenheit des Arztes. Dies ist das "erstes Antragsformular".
Ein Arzt kann sich niemals weigern, den "Erstantrag" anzunehmen. Wenn er persönliche Einwände hat, muss er dies sofort mitteilen und Ihren unterschriebenen Antrag einem Kollegen oder Vorgesetzten übergeben.
Anmerkung: Wenn der Arzt, der Einwände erhoben hat, Ihre Anfrage an einen Kollegen weitergeleitet hat, sollten Sie innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten. Ist dies nicht der Fall, reichen Sie eine Beschwerde ein (bei einem Vorgesetzten, einem Koordinator, dem Leiter des Gesundheitszentrums, dem Patientenpflegedienst oder der Verwaltung). Beispiele für das Verfassen eines Briefes finden Sie hier: https://derechoamorir.org/eutanasia-en-espana/
Sobald der Arzt zugestimmt hat, Ihren Antrag auf Sterbehilfe zu behandeln, wird er Ihr "zuständiger Arzt". Dieser Arzt nimmt Ihren Antrag in Ihre Krankenakte auf, woraufhin die Behandlung innerhalb der gesetzlich festgelegten Fristen beginnt.
Der "verantwortliche Arzt" prüft die folgenden Anforderungen:
- Sie sind spanischer Staatsbürger, haben einen Wohnsitz oder sind seit mehr als 12 Monaten in Spanien gemeldet.
- Sie haben sich freiwillig (und schriftlich) beworben, und Ihre Bewerbung ist nicht das Ergebnis eines "äußeren" Drucks.
- Sie leiden an einer schweren und unheilbaren Krankheit oder an einer schweren, chronischen und behindernden Krankheit im Sinne dieses Gesetzes, die vom "zuständigen Arzt" bescheinigt wird.
Wenn Sie diese drei Voraussetzungen erfüllen, wird Ihr "behandelnder Arzt" innerhalb von zwei Tagen mit Ihnen ein Gespräch über die Diagnose, die Behandlungsmöglichkeiten und die zu erwartenden Ergebnisse sowie über eine mögliche Palliativversorgung führen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die erhaltenen Informationen verstehen. Der "behandelnde Arzt" wird Ihnen die Informationen direkt erläutern, sie Ihnen aber auch schriftlich zukommen lassen (innerhalb von 5 Kalendertagen).
Um die Beratung zu erleichtern, sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken über Ihre Situation und Ihr Anliegen machen und versuchen, diese beiden Fragen zu beantworten (Sie können auch schriftlich oder per Tonaufnahme antworten):
- Warum ist ihr Leiden andauernd und unerträglich, ohne Aussicht auf Heilung oder spürbare Besserung?
- Wie begründen Sie, dass Ihre Bereitschaft zur Sterbehilfe ernsthaft, entschlossen, wiederholt und unmissverständlich ist, ohne Druck von außen?
Für weitere Informationen Spanisch.
Anmerkung: Der behandelnde Arzt kann die beantragte Euthanasie innerhalb von 10 Tagen nach Ihrem ersten Antrag ablehnen. Sie können innerhalb von 15 Tagen nach diesem Datum eine Beschwerde bei der Kommission für Garantien und Bewertung (CGE) einreichen.
Schritt 2: Reichen Sie nach 15 Tagen einen zweiten Antrag ein.
Wenn der Antrag angenommen wird, können Sie fortfahren. Spätestens 15 Tage nach dem "Erstantrag" reichen Sie das "Antragsformular" ein.zweite Anfrage" an den "zuständigen Arzt". Innerhalb von 2 Tagen wird dieser Arzt das Entscheidungsverfahren wieder aufnehmen, in dem die erhaltenen Informationen ausgearbeitet werden. Wiederholen Sie 24 Stunden nach der Konsultation Ihren Wunsch, mit dem Verfahren fortzufahren. Der "verantwortliche Arzt" informiert, sofern er dies nicht bereits getan hat, die Angehörigen Ihrer Wahl und, falls Sie aufgenommen werden, auch den Pflegedienst. Sie unterschreiben dann ein Formular, auf dem Sie bestätigen, dass Sie ordnungsgemäß informiert wurden, und geben damit Ihr Einverständnis für den nächsten Schritt.
Schritt 3. Untersuchung durch den Facharzt
Der "zuständige Arzt" muss einen "beratenden Arzt" hinzuziehen. Dieser prüft Ihre Akte und bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Innerhalb von 10 Tagen nach dem "zweiten Antrag" wird ein Bericht erstellt. Der "beratende Arzt" ist auf dem Gebiet der Krankheit(en), an der (denen) Sie leiden, ausgebildet. Der "beratende Arzt" kann ein Arzt der Grundversorgung oder ein Facharzt sein, darf aber nicht demselben Team angehören wie der "zuständige Arzt" und darf keine frühere medizinische Beziehung zu Ihnen gehabt haben.
Schritt 4. Bewertung durch die Kommission für Bewertung und Qualitätssicherung (CEM)
Der "zuständige Arzt" sendet alle Unterlagen innerhalb von 3 Tagen an die Kommission (CGE). Innerhalb von 2 Tagen ernennt der Präsident der Kommission zwei Personen (einen Arzt und einen Rechtsanwalt), die Ihre Unterlagen erneut prüfen und Sie und Ihr medizinisches Team befragen. Innerhalb von 7 Tagen wird ein Bericht erstellt.
HinweisDie Stiftung "Recht auf ein Sterben in Würde". empfiehlt, nur ein persönliches Gespräch zuzulassen, nicht aber ein Gespräch per Videokonferenz oder Telefon. Denn diese können ein verzerrtes Bild Ihres sich verschlechternden Gesundheitszustands vermitteln. Die beiden Mitarbeiter der Kommission haben Zugang zu einer Akte mit allen Informationen über Sie. Wenn sie den positiven Berichten des "zuständigen Arztes" und des "beratenden Arztes" nicht trauen und Sie persönlich sehen wollen, sollten sie zu Ihnen nach Hause kommen. Teilen Sie den Kommissionsmitgliedern mit, dass Ihr Wille eindeutig, klar und unwiderruflich ist, weil Sie ständig und unerträglich leiden und keine Aussicht auf Besserung haben.
Innerhalb von zwei Tagen teilt Ihnen der Präsident der Kommission das Ergebnis mit, ebenso wie Ihr "zuständiger Arzt". Wenn das Ergebnis wider Erwarten ungünstig ausfällt, können Sie innerhalb von 15 Tagen eine Beschwerde bei der Vollversammlung des CGE einreichen, die innerhalb von 20 Tagen antworten muss (wenn Sie innerhalb von 20 Tagen keine Antwort erhalten, können Sie davon ausgehen, dass die Beschwerde abgelehnt wurde). Verwenden Sie dazu dieses Dokument: https://www.san.gva.es/documents/d/assistencia-sanitaria/modelo_9_reclamacion_contra_denegacion.
Die Entscheidungen der CEM können auch vor dem Verwaltungsgericht angefochten werden. Andererseits dürfte es bequemer und schneller sein, unmittelbar nach der Ablehnung einen neuen Antrag zu stellen.
HinweisDie Stiftung "Recht auf ein Sterben in Würde". empfohlen: Je nach Ihrer Krankheit können Sie für eine Organspende in Frage kommen, wenn Sie dies wünschen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie im Krankenhaus sterben. Wenn Sie daran interessiert sind, nach Ihrem Tod Organe oder Ihren Körper zu spenden, wenden Sie sich bitte an den Transplantationskoordinator des Krankenhauses.
Schritt 5: Hilfe beim Sterben
Fällt die Stellungnahme des CGE positiv aus, entscheiden Sie, wann, wie und wo Sie sterben. Das Gesetz sieht keine zeitliche Begrenzung vor. Der so genannte "Good Practice Guide des Gesundheitsministeriums" empfiehlt, nach etwa 15 Tagen einen Aufschub von 1 bis 2 Monaten zu beantragen, aber letztlich hängt dies auch vom "verantwortlichen Arzt" und seinem möglichen Betreuungsteam ab. Ein Aufschub gibt Ihnen die Möglichkeit, den Zeitpunkt wirklich selbst zu bestimmen, auch wenn Sie den Antrag lange im Voraus gestellt haben.
Vereinbaren Sie den Tag und die Uhrzeit mit Ihrem behandelnden Arzt und Ihrem Pflegeteam, falls Sie eines haben. Sie entscheiden, wie und wo Sie sterben möchten. Das kann zu Hause sein, in Ihrem Bett oder auf dem Sofa im Wohnzimmer, auf der Terrasse oder im Garten, aber besprechen Sie auch dies mit Ihrem "behandelnden Arzt" und Ihrem Pflegeteam, falls Sie eines haben, damit sie unter den bestmöglichen Bedingungen arbeiten können. Wählen Sie die Menschen aus, die vor und während der Sterbehilfe bei Ihnen sein sollen, und entscheiden Sie selbst, ob Sie Musik hören möchten, lassen Sie sie wissen, wie Sie es wünschen. Sterben Sie so, wie Sie sterben möchten. Sie können den Pentobarbital-Sirup selbst trinken oder den intravenösen Zugang mit den Medikamenten selbst öffnen, oder Sie können angeben, dass Sie eingeschläfert werden möchten, damit sich das Team um alles kümmern kann.
HinweisDie Stiftung "Recht auf ein Sterben in Würde". empfiehlt: Wenn Sie eine positive Antwort von der CEM erhalten, denken Sie über Ihre Bestattungsrituale nach. Wenn Sie Wünsche haben, teilen Sie diese Ihren Angehörigen mit oder klären Sie sie am besten im Voraus mit einem Bestattungsunternehmen.
Wir hoffen, dass Sie diese Informationen hilfreich fanden. Wenn Sie Fragen zur Sterbehilfe haben, zögern Sie bitte nicht, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Sterbehilfe ist eine ernste Angelegenheit, und Sie sollten von Ihrem (Haus-)Arzt begleitet werden, der Sie seit langem kennt.
Die obigen Informationen sind eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen (wie im Text angegeben) und dienen ausschließlich dazu, unsere Patienten darüber zu informieren, wie sie in Spanien ein würdiges Ende finden können. Dieser Text wurde als Antwort auf die Fragen der Patienten verfasst und basiert nicht auf einer Ideologie oder persönlichen Vorliebe. Wir können in keiner Weise haftbar gemacht werden, auch nicht für Schäden, die sich aus diesem Text ergeben könnten. Wir sind nicht verantwortlich für künftige Änderungen von Verfahren, Bedingungen und Bestimmungen und verweisen auf unsere Quellen, um die aktuellsten und vollständigsten Informationen zu erhalten. Wir bitten auch jeden, im Zweifelsfall zuerst die Quellen zu konsultieren. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, können Sie Ihre Fragen gerne an das SAIP Denia richten (siehe unten). Es ist absolut nicht unsere Absicht, dass Patienten aus anderen Praxen mit dem Wunsch nach Euthanasie zu uns kommen. Wenn Sie Fragen zur Euthanasie haben, zögern Sie bitte nicht, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Euthanasie ist eine ernste Angelegenheit und sollte von Ihrem Hausarzt beraten werden.
SAIP Denia: hd*********@*va.es (nur Patienten aus der Region Denia; für andere SAIPs, siehe diese Liste).
Anmerkung 1
Der Grad der Demenz nach Reisberg (siehe alle Stufen 1 bis 7): https://btsg.nl/wp-content/uploads/2020/03/GLOBAL-DETERIORATION-SCALE.pdf). Stadium 5 umfasst: mittelschwere kognitive Beeinträchtigung (Demenz im Frühstadium oder mittelschwere Alzheimer-Demenz). Der Patient ist nicht mehr in der Lage, für sich selbst zu sorgen. In einem Gespräch ist er nicht mehr in der Lage, sich an Fakten zu erinnern, die er früher kannte, z. B. eine Adresse oder Telefonnummer, die Namen naher Verwandter (Enkelkinder) oder den Namen der Schule, die er früher besucht hat. Häufig besteht auch eine zeitliche (Datum, Wochentag, Jahreszeit...) und räumliche Desorientierung. Ein Patient mit gutem akademischen Hintergrund hat Schwierigkeiten, einfache und sich wiederholende Rechenoperationen auszuführen (4 von 40 oder 2 von 20 subtrahieren). In diesem Stadium ist die Vorstellung von wichtigen persönlichen Fakten über sich selbst oder nahe Verwandte oft noch erhalten. Er erinnert sich noch an den Namen seines Partners, seiner Kinder und an seinen eigenen Namen. Er benötigt keine Hilfe bei der Körperpflege und Ernährung, hat aber manchmal Schwierigkeiten, sich angemessen zu kleiden.
Anmerkung 2
In einem Patientenverfügung legt fest, was am Ende Ihres Lebens medizinisch getan werden soll. Dieses Dokument ist wichtig, wenn Sie (aufgrund von Krankheit oder Unfall) nicht mehr in der Lage sind, dies selbst zu äußern. Sie können auch beschreiben, in welcher Situation Ihnen das Leben nicht mehr lebenswert erscheint und ob Sie in diesem Fall Ihr Leben beenden wollen, z. B. durch eine Erklärung, dass Sie nicht wiederbelebt werden wollen, oder den Wunsch nach Sterbehilfe. Sie können auch Ihre Wünsche bezüglich einer Organ- oder Körperspende festhalten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wünsche auch Ihre Familie und die Ärzte erreichen.
A Patientenverfügung bezieht sich speziell auf den Fall, dass Sie noch leben, aber aufgrund einer Krankheit nicht mehr für sich selbst sorgen können. Wie beim Testament geht es dabei in erster Linie um finanzielle Angelegenheiten. Denken Sie z. B. an die Verwaltung Ihrer Bankkonten. Persönliche Angelegenheiten, wie z. B. wer sich um Ihr Haus und Ihr Haustier kümmert, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden oder nicht mehr in der Lage sind, für sie zu sorgen, können ebenfalls in einer Patientenverfügung festgehalten werden. Sie können auch Ihre Wünsche bezüglich Ihres Abschieds niederschreiben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familienmitglieder Ihre Wünsche kennen.
A wird wird von einem Notar aufgesetzt. Ein Testament tritt nach Ihrem Tod in Kraft und regelt hauptsächlich finanzielle und rechtliche (vermögensrechtliche) Angelegenheiten. Die Testamente werden in ein nationales Register eingetragen, so dass jeder Notar in den Niederlanden die anderswo errichteten Testamente einsehen kann. Sie erhalten eine Kopie, so dass das Original immer auffindbar ist.
A Kodizil ist ein (oft handschriftliches) Dokument, in dem Sie festhalten können, was mit Ihren persönlichen Angelegenheiten nach Ihrem Tod geschehen soll, z. B. mit Ihrem Schmuck, einem bestimmten Gemälde, Ihrer Briefmarkensammlung oder Ihrer Kleidung. Mit einem Kodizill können Sie weder Geld noch ein Haus vererben. Finanzielle Angelegenheiten sind Teil des Nachlasses und werden testamentarisch zugeteilt oder verteilt. Sie können jedoch in Ihrem Kodizill festhalten, was Sie sich für Ihren Abschied wünschen.
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Wünsche und letzten Wünsche an einem Ort niedergeschrieben sind, an dem Ihre Angehörigen sie finden können.
Anmerkung 3
Die Vorschläge der Stiftung "Recht auf ein Sterben in Würde" im spanischen Originaltext.
- Ich wünsche, dass mein Leben so bald wie möglich durch Euthanasie beendet wird.
- Ich betrachte ein andauerndes und unerträgliches physisches oder psychisches Leiden als unvereinbar mit meiner persönlichen Würde, wenn schwere, chronische und entmündigende Krankheiten wie neurodegenerative Krankheiten (Demenz vom Typ Alzheimer oder andere) eine solche Verschlechterung meiner Persönlichkeit und meiner geistigen Fähigkeiten verursachen, dass ich unfähig bin, mir meiner eigenen Krankheit und meines Wertesystems bewusst zu sein. Daher wünsche ich, dass mein Wunsch, mein Leben so bald wie möglich durch Sterbehilfe zu beenden, respektiert wird, sobald ich nicht mehr in der Lage bin, mich um mich selbst zu kümmern oder meine Verwandten oder Freunde nicht mehr erkenne, oder mich in einer klinischen Situation befinde, die mit einer mittelschweren Demenz vergleichbar ist (GDS-FAST 5 nach der Reisberg-Skala), auch wenn ich dies nicht zum Ausdruck bringe, mich nicht daran erinnere oder nach Meinung anderer keine äußeren Anzeichen für ein Leiden zeige.
- Während des Zeitraums, der für die Bearbeitung meines Antrags auf Sterbehilfe erforderlich ist, oder für den Fall, dass dieser abgelehnt wird, lehne ich alle lebenserhaltenden Maßnahmen, Behandlungen, Eingriffe oder Verfahren ab, die dazu beitragen würden, mich am Leben zu erhalten (Antibiotika, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, nasogastrale Sonde oder Gastrostomie, Herzschrittmacher oder Defibrillator, usw.). Ich wünsche außerdem, dass mein Leiden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gelindert wird und dass ich, falls ich mich in einem fortgeschrittenen oder unheilbaren Zustand befinde, unter einer tiefen palliativen Sedierung sterbe, die bis zu meinem Tod aufrechterhalten wird. Für den Fall, dass Zweifel an der Unumkehrbarkeit meiner faktischen Entscheidungsunfähigkeit bestehen sollten, möchte ich klarstellen, dass eine solche Möglichkeit nichts an meinem festen Entschluss ändert, kein Leben zu führen, in dem ich bei den Aktivitäten des täglichen Lebens auf andere angewiesen bin.
- Sollte ein Angehöriger eines Gesundheitsberufs erklären, dass er eine dieser Anweisungen aus Gewissensgründen verweigert, fordere ich, dass er durch einen anderen Angehörigen eines Gesundheitsberufs ersetzt wird, um mein Recht zu gewährleisten, frei über mein Leben und meinen Tod zu entscheiden.
Vielen Dank an Fred und Gerda Assink für ihre Beiträge und an Wendy Scholte Hendriksen für die gründliche Durchsicht des Textes!
Informationen für den zuständigen Arzt: https://www.san.gva.es/es/web/assistencia-sanitaria/professionals